Logo
     
 

Michael Euler
Rechtsanwalt


Goethestraße 4-8
60313 Frankfurt am Main


Fon 069 36605388
Fax 069 36605390

info (at) ra-euler.de
www.ra-euler.de





 
  l Home l Anwalt l Tätigkeitsschwerpunkte l Gebührenstrukturen l Aktuelles l Notruf l Service l Impressum  
     
 

l Urheberrecht

 
Mit dem Urheberrecht wird man in vielen Lebensbereichen und somit auch im Bereich des Internetrecht konfrontiert. Denn noch nie war es einfacher, im Internet Inhalte, Fotos, Grafiken und andere Medien zu vervielfältigen. Kein Text muss dabei selbst abgetippt werden, die modernen Medien wie Fotos, Grafiken, Musikdateien, Videos etc. lassen sich mit einigen wenigen Mausklicks auf die eigene Festplatte kopieren und weiterverwenden.


Viele wissen um das Urheberrecht, doch wissen es nicht - oder wollen es nicht wissen - dass dieses Recht gesetzlich geschützt ist. Die Verletzung der Urheberrechte kann hohe Schadensansprüche nach sich ziehen. Dessen sollte man sich absolut bewusst sein, bevor man die Computermaus zum Komplizen in Sachen Datenklau macht.

Mit dem Urheberrecht werden insbesondere Werke der Literatur, der Kunst und der Wissenschaft geschützt. Der Urheberschutz gilt für den Künstler, wenn es um seine geistige, sowie persönliche Beziehung zu seinem Werk, bzw. um dessen Nutzung geht. Digitalisierte Werke sind eine leichte und vor allem schnelle Beute, in Zeiten des Internets. Immer mehr Fälle von Urheberverletzungen kommen ans Tageslicht und die Akten bei den Rechtsanwälten und bei Gericht stapeln sich immer höher.

In meiner Kanzlei berate ich Sie gerne ausführlich zu diesem Thema.

Beratungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen:

>> Filesharing - Urheberrechtsverletzung durch Tauschbörsennutzung
>> Bildrechtsverletzungen